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Pilotprojekt „Geniale Wissenschaft – selbst erleben“


 

Vermittlung von Wissenschaft an Schüler:innen von Mittelschulen in der Metropolregion Nürnberg-Erlangen

Realität ist: Mittelschule hier, Universität da – es gibt keine Berührungspunkte und die eine Seite nimmt die andere nahezu kaum oder verzerrt wahr. Was hier fehlt ist die menschliche Kommunikation.

Mit dem Pilotprojekt „Geniale Wissenschaft – selbst erleben“ setzen das Schulmuseum und das ZiWiS daher auf das persönliche Erleben, die persönliche Begegnung. Im Projektverlauf soll ein wechselseitiges Verständnis von Mittelschule und Universität ermöglicht und bestehende Kommunikationsbarrieren auf beiden Seiten abgebaut werden.

Der erste Durchlauf des Projektes soll als Basis dienen, damit es zukünftig größer ausgebaut und durch wissenschaftliche Forschung begleitet werden kann.

Dabei soll das Bewusstsein für Bildungshindernisse innerhalb der Universität geschärft werden sowie Expertise für universitäre Institutionen etwa mit Blick auf die Lehramtsausbildung und Lehre erarbeitet werden.

Die Jugendlichen eignen sich in Gruppenarbeit, unterstützt durch Studierende, Hintergrundwissen zu verschiedenen Themen an – darunter Genforschung, Internet, Friedensforschung, Relativitätstheorie und Mythenforschung –, besuchen die besten Wissenschaftler:innen ihres Faches und berichten ihrer Schulgemeinschaft von den Erfahrungen. Das Projekt will Interesse an Wissenschaft vermitteln, aber auch das Selbstvertrauen dieser Jugendlichen und generell die gesellschaftliche Position von Mittelschulen stärken. Die Bedeutung wissenschaftlicher Forschung für ihren Alltag und der Erlebniswert wissenschaftlichen Arbeitens wird so plastisch nahegebracht. Das Treffen mit erfolgreichen Forschern – unter anderem auch Leibniz- und Nobelpreisträger – ist der Höhepunkt des Projekts.

Das Konzept wurde zusammen mit Wissenschaftler:innen, Schüler:innen und Lehrer:innen sowie Studierenden mit ähnlicher Biographie wie die der Schüler:innen (Role Models) entwickelt.

Am Ende des Projektes drehen die Schüler:innen gemeinsam mit einem professionellen Team Online-Lehrvideos. Die Ergebnisse finden Sie auf unserem YouTube-Channel.

Eine Informations-PDF mit den wichtigsten Daten zum Download findet sich hier.

Den Bericht zum Projekt der Nürnberger Zeitung finden Sie hier.

Und hier geht es zum zweiten Durchgang!

Projektleitung Durchgang 1
Dr. Mathias Rösch (Schulmuseum Nürnberg)
Dr. Sebastian Schuol (ZiWiS)

Kooperation

Zentralinstitut für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikationen (ZiWiS) an der FAU

Prof. Dr. Thomas Eberle (Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung und Experiental Learning)

Projektkoordination
Lisa Bauereisen, M.A. – lisa.bauereisen@fau.de

Beteiligte Schulen
Konrad Groß-Schule, Mittelschule Nürnberg
Bismarck-Schule, Mittelschule Nürnberg
Scharrer-Schule, Mittelschule Nürnberg

Studentische Hilfskräfte
Amelie Bayer, Kim Graf, Pascal Kirchner, Duy Anh Nguyen, Céline Rakus, Tassilo Tissot

Laufzeit
2018-2019

Förderung
Robert Bosch Stiftung
Innovationsfond Lehre der FAU


Abschlussfest mit Präsentation der YouTube-Filme an der Bismarck Schule


Abschlussfest mit Präsentation der YouTube-Filme an der Konrad Groß Schule 


Drehtage/Produktion der YouTube-Filme an der Bismarckschule und der Konrad Groß Schule mit Markus Tischner (frisbee medien)
(Fotos: Schulmuseum Nürnberg)


Schülergruppe der Konrad Groß Mittelschule bei Prof. Dr. Heike Paul
Lehrstuhl für Amerikanistik, insbesondere nordamerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft, FAU (Amerikanistik/Mythen-Forschung/Kolumbus)
(Fotos: Anestis Aslanidis/FAU)


Schülergruppe der Bismarck Mittelschule bei Prof. Dr. Hanno Sahlmann
Institut für theoretische Physik III (Quanten Gravitation), FAU (Relativitätstheorie)
(Fotos: Anestis Aslanidis/FAU)


Schülergruppe der Konrad Groß Mittelschule bei Prof. Dr. Gerd Leuchs
MPI für die Physik des Lichts/Lehrstuhl für Experimentalphysik (Optik), FAU (Internet)
(Fotos: Anestis Aslanidis/FAU)


Schülergruppe der Bismarck Mittelschule/Konrad Groß Mittelschule bei Prof. Dr. Christoph Weller
Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Friedens- und Konfliktforschung, Universität Augsburg (Friedensforschung/Massenvernichtungswaffen)
(Fotos: Fotostelle Universität Augsburg)


Schülergruppe der Scharrer Mittelschule bei Prof. Dr. Peter Wasserscheid
Lehrstuhl für Chemische Reaktionstechnik der FAU (Wasserstoff-Technologie)
(Fotos: Giulia Iannicelli/FAU)


Schülergruppe der Bismarck Mittelschule bei Prof. Dr. Christiane Nüsslein-Volhard (Nobelpreisträgerin, 1995 für Physiologie/Medizin)
Max-Planck-Institut für Entwicklungsbiologie, Tübingen (Genforschung)
(Fotos: MPI Tübingen)


Schülergruppe der Scharrer Mittelschule bei Prof. Dr. Vahid Sandoghdar
Lehrstuhl für Experimentalphysik der FAU Max-Planck-Institut für die Physik des Lichtes (hochauflösende Mikroskopie)
(Fotos: Giulia Iannicelli)


Schülergruppe der Scharrer Mittelschule bei Prof. Dr. Martin Ullrich
Lehrstuhl für Interdisziplinäre Musikforschung mit Schwerpunkt Human-Animal Studies, Nürnberg (Denken und Bewusstsein bei Tieren)
(Fotos: Giulia Iannicelli)


Aus den Schülerworkshops an der Scharrer Mittelschule
(Fotos: ZiWiS)